Mosaikorchester

Orchester Mosaik

Das ORCHESTER MOSAIK ist ein Streichorchester, das 2011 gegründet wurde und von einem Team von Lehrer*innen aus den Musikschulen Donauland, Himberg, Hof-Ebreichsdorf, Mannersdorf und Südheide geleitet wird. Mit dabei sind Streicher*innen von der Geige bis zum Kontrabass, von den jüngsten Musikschüler*innen bis zu Pensionist*innen – alles zusammen ergibt ein Klangerlebnis, das sich hören lassen kann!

Was die Faszination des ORCHESTER MOSAIK ausmacht, ist – wie der Name bereits sagt – die bunte Zusammensetzung der Musizierenden und ein Programm quer durch viele Stilrichtungen. Von Anfängern, die mit nur wenigen Tönen mitspielen (ab dem 1. Lernjahr kann man dabei sein), bis hin zu Pensionisten, die wieder Zeit für ihre Musikleidenschaft finden, gibt es ein breites Spektrum. Entsprechend ist auch die Auswahl der Stücke: Viele Arrangements sind direkt für das Orchester geschrieben und mit Stimmen in allen Schwierigkeitsgraden ausgestattet. Nur so ist es möglich, dass auch die "Kleinen" bei einigen Stücken bereits Teil des großen Ganzen sind – der Klang von etwa 90 Streichinstrumenten ist wirklich beeindruckend!

Die Proben und Konzerte finden im Sommersemester statt und rotieren durch die Standorte der teilnehmenden Musikschulen.

Nähere Informationen erhalten Sie bei unseren Lehrenden Elisabeth Hasenburger und Gabriel Weinhandl.